Die ZKW Group, Spezialist für innovative Premium-Lichtsysteme und Elektronik, ist als international renommierter Systemlieferant weltweit einer der führenden strategischen Partner der Automobilindustrie mit Kunden wie BMW, Audi, Porsche, Mercedes, MAN und vielen mehr. Von Österreich aus beschäftigt ZKW über 9.700 Mitarbeiter an insgesamt zwölf Standorten in acht verschiedenen Ländern in Europa, Amerika und Asien – davon 3.000 im Headquarter und Stammsitz in Wieselburg.
Aufgrund von erhöhtem Platz- und Materialbedarf sowie einer steigenden Produktvielfalt errichtete ZKW an seinem Stammsitz ein modernes Logistikzentrum mit hochmodernem Hochregallager und Rechenzentrum. Die Planungen des Baus starteten im Jänner 2019. ZKW legte Wert auf den Einsatz regionaler Firmen.
Dazu zählt auch die EBG Steyr. Im Zuge des Neubaus versorgte die EBG als Anlagenspezialist und kompetenter, erfahrener Partner das neue Logistikzentrum mit Niederspannungsverteilungen, mit der Not- und Sicherheitsbeleuchtung sowie der Allgemeinbeleuchtung. Weiters gehörten die Schaffung von Erdung und einer Blitzschutzanlage, eine LWL-Anbindung an den Bestand und die Errichtung der Brandmeldeanlage inkl. Anbindung des Rauchansaugsystem zum Auftragsvolumen. Die Verkabelung der EDV und der 0xyreductanlage wie auch ein Notstromdieselaggregat vollendeten den Leistungsumfang.
Der beeindruckende Gebäudekomplex verfügt auf 28 Ebenen über 62.000 Behälterstellplätze. Vom Wareneingang bis zur Montagelinie läuft künftig alles über automatisierte Lager- und Beförderungswege ohne zusätzliche Ein- und Auslagerungsschritte ab. Der Prozess von der Bestellung direkt am Montageband über den Transport der Behälter durch ein ausgefeiltes Rollen-Transportsystem bis zum Eintreffen des Materials am Band dauert bei dieser volldigitalisierten Lösung maximal 15 Minuten. Der Inbetriebnahme-Prozess läuft seit Mai 2021 und wird im erstem Quartal 2022 abgeschlossen sein.